Welche Berufe hat ChatGPT bereits ersetzt?

ChatGPT hat mit seiner Einführung im November 2022 die Welt erschüttert. Danach fragten sich viele, wie sich KI auf ihre Arbeit auswirken könnte. Der öffentlich zugängliche KI-Chatbot bietet viele neue Funktionen, die Benutzer bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen:

  • er beantwortet Fragen
  • erstellt Text- und Grafikinhalte
  • schreibt Code für Programme

Natürlich kannst du heute dank Technologien selbst schöne grafische Inhalte erstellen, beispielsweise einen Flyer, eine Einladung oder ein Banner. Du wirst es auf jeden Fall personalisierter und lebendiger machen als ein Bot.

Aber was ist mit Code, Textinhalten oder einem virtuellen Assistenten? In diesen Angelegenheiten wird KI vielleicht viel effektiver sein. Oder auch nicht?

Drei Monate nach dem KI-Boom wurde eine Umfrage unter 1.000 Wirtschaftsführern und Topmanagern in den USA durchgeführt, um zu erfahren, wie viele Unternehmen ChatGPT bereits nutzen oder dies in naher Zukunft planen.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie findest du im Folgenden einige Schlussfolgerungen dazu, ob ChatGPT in naher Zukunft Arbeitsplätze ersetzen kann (dies vielleicht bereits getan hat) oder ob die Menschen weiterhin ihrer Arbeit nachgehen werden, die sie seit Jahren verrichten.

Die Hälfte der Unternehmen hat ChatGPT bereits implementiert

Basierend auf der Umfrage konnte festgestellt werden, dass der KI-gesteuerte Chatbot fest im Berufsleben vieler Menschen und Unternehmen Einzug gehalten hat:

  • So nutzen bereits 49% der Unternehmen ChatGPT in ihrer täglichen Arbeit, 92% davon geben an, den Einsatz des Chatbots sogar noch ausweiten zu wollen.
  • 30% der Unternehmen planen den Einsatz von KI, 85% davon geben an, dass sie damit innerhalb der nächsten 6 Monate beginnen werden.
  • Von den Unternehmen, die ChatGPT derzeit verwenden, nutzen 68% ihn zum Schreiben von Code, während 57% ihn zum Verfassen von Texten, 55% für den Kundensupport und 53% zum Erstellen von Besprechungsprotokollen und anderen Dokumenten verwenden.

Viele Unternehmen nutzen ChatGPT auch, um die Einstellung neuer Mitarbeiter zu erleichtern. 77% der Unternehmen nutzen KI zum Verfassen von Stellenbeschreibungen, 65% verwenden den Bot zum Organisieren und Durchführen von Vorstellungsgesprächen und 62% der Unternehmen antworten auf Bewerbungen mit ChatGPT.

Im Allgemeinen beschreiben die meisten Unternehmensleiter die Arbeit von ChatGPT positiv. 55 Prozent sagen, die Qualität des KI-Bots sei „ausgezeichnet“ und 34 Prozent sagen, dass sie „sehr gut“ sei.

Die Aussichten sind durchaus positiv. Aber ist ein KI-Bot in der Lage, einen Teil der Mitarbeiter des Unternehmens vollständig zu ersetzen?

Durch die Einführung dieser Mega-Technologie in die Arbeitsabläufe ist es den Unternehmenslenkern bisher nicht gelungen, Personal abzubauen. Nachfolgend sind jedoch Berufe aufgeführt, die ChatGPT wahrscheinlich in naher Zukunft ersetzen wird.

#1 Programmierer/Softwareentwickler

Der KI-Bot kann Code für den Programmierer schreiben. Gleichzeitig ist er auch in der Lage, Fehler zu korrigieren, die ein Mensch beim Codeschreiben gemacht hat. Während bisher noch niemand aus diesem Grund seinen Job verloren hat, stehen technologiebezogene Berufe, sei es Webentwickler, Programmierer oder Datenwissenschaftler, kurz davor, durch KI ersetzt zu werden.

Der von Menschen geschriebene Code ist genau und wird präzise ausgeführt, das Schreiben dauert jedoch lange. Andererseits werden von ChatGPT geschriebene Codes schneller erstellt, sodass weniger Personal erforderlich ist. Natürlich ist der von KI generierte Code heute unvollkommen und erfordert eine Überprüfung und Korrektur durch den Menschen.

ChatGPT verbessert jedoch nach und nach seine Fähigkeiten, er kann auch zum Schreiben grundlegender Algorithmen und Datenstrukturen sowie zum Verfassen einfacher Aufgaben für maschinelles und Deep-Learning verwendet werden.

Bisher herrscht eine gute Balance: Programmierer schreiben Code und überprüfen ihn mit ChatGPT, was den Lernprozess für KI fortsetzt, aber dennoch Human-Ressourcen einbezieht.

#2 Grafikdesigner

Im Jahr 2021 brachte Open AI, der Entwickler von ChatGPT, DALL-E auf den Markt, ein Tool zum Erstellen benutzerdefinierter Bilder nach Benutzeranweisungen. Jetzt muss der Nutzer nur noch einen Befehl eingeben, und dieses Tool kann Bilder in einigermaßen guter Qualität erzeugen.

Das KI-Tool hat sich als Bedrohung für Grafikdesigner erwiesen, da es den Großteil ihrer Arbeit übernommen hat. Urheberrechtsprobleme mit KI-generierten Bildern bleiben jedoch vorerst ungelöst. Die Muttergesellschaft muss sich mit rechtlichen Verfahren befassen.

Darüber hinaus sind Menschen in puncto Kreativität den Bots weit überlegen, da sie schöpferischer denken und personalisierte und einzigartige Bilder produzieren können.

#3 Kreativer und technischer Writer

Und schließlich die häufigste Arbeit, die ChatGPT leisten kann. Dazu gehören das Schreiben von Texten, das Erstellen einzigartiger Webinhalte und technisches Schreiben.

Professionelle Texter und Content-Autoren schreiben zu speziellen Themen, um dem Leser wichtige Informationen zu vermitteln. ChatGPT kann jedoch dasselbe tun.

Der Bot kann schnell und effizient recherchieren, tolle Vorschläge und Tipps geben, die dem Autor helfen, wenn er beim Schreiben nicht weiterkommt, sowie Ideen generieren. Er kann neue Artikel schreiben, allerdings sind die KI-generierten Texte noch nicht perfekt und erfordern ein menschliches Auge sowie ein wenig Feinarbeit.

Für Bewerber ist es hilfreich, bereits Erfahrung mit ChatGPT zu haben

Erfahrungen mit ChatGPT werden den Arbeitnehmern helfen, ihren aktuellen Arbeitsplatz zu behalten. Bei der Bewertung von Einstellungskandidaten sagen 93% der Führungskräfte, dass Erfahrung mit KI von Vorteil ist, und für einige ist Erfahrung mit ChatGPT bereits ein entscheidender Faktor bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Der intelligente Einsatz von KI-gestützter Technologie ist auch etwas, worüber sich Mitarbeiter und Kandidaten im Klaren sein möchten.

Arbeitssuchende sollten diese Fähigkeit, sofern vorhanden, unbedingt in ihren Lebenslauf aufnehmen. Arbeitgeber wiederum nehmen es bereits auf ihre Liste der erforderlichen oder bevorzugten Fähigkeiten auf und erwarten dies von den Kandidaten. Wie schon einmal mit Internet und einigen anderen digitalen Technologien müssen sich mit der Weiterentwicklung der KI auch die Fähigkeiten der Arbeitnehmer weiterentwickeln und verändern.