Die besten Online-Streams für klassische Musik und Opern im Jahr 2021

Eine aktualisierte Liste der wichtigsten klassischen Konzerte und Veranstaltungen, die aufgrund der laufenden Coronavirus-Maßnahmen weltweit online gestreamt werden.

Aufgrund der weltweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus wurden seit März 2020 zahlreiche klassische Konzerte und Veranstaltungen verschoben und abgesagt, und Konzertsäle auf der ganzen Welt wurden auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Länder haben Versammlungsverbote verhängt, ihre Grenzen verschärft, und in vielen Ländern gibt es nun schon seit Monaten verschiedene Schließungen. Einige Dinge beginnen sich langsam zu öffnen, aber Live-Musik zu sehen ist immer noch ein seltenes Vergnügen.

Da einige von uns weiterhin zu Hause bleiben, um zu arbeiten, sich selbst zu isolieren und sich um die Familie zu kümmern, öffnen sich die Dinge vielleicht langsam und werden weltweit live übertragen, aber wir haben das Glück, dass viele große klassische Konzerte und Veranstaltungen ohne Publikum stattfinden und online gestreamt werden, damit wir sie sehen können – in vielen Fällen sogar kostenlos. Das ist etwas, das in schwierigen Zeiten Trost, Solidarität und eine schöne Erleichterung bringt…

Kommende klassische Konzerte und Opern werden live gestreamt

11. März – 21. August: Das Kammerorchester Academy of St Martin in the Fields präsentiert eine neue Reihe von Online-Konzerten, die live in London aufgezeichnet werden, mit Musik von Bach, Brahms, Errollyn Wallen und Sally Beamish.

23. Mai – 12. September: Die Streaming-Plattform On Air präsentiert klassische Leckerbissen in Form der letzten Sinfonien von Brahms, Dvořák und Mozart, die in der Wiener Synchron Stage gefilmt wurden und bei denen das Synchron Stage Orchestra unter der Leitung von Johannes Vogel mitwirkt.

10. Juni – 29. Juli: Nach dem Erfolg der Online-Wintersaison des Hallé-Orchesters werden drei der Konzerte der Live-Sommersaison in der Bridgewater Hall ebenfalls gefilmt und eine Woche nach jedem Konzert auf Abruf online zur Verfügung gestellt. Die spezielle digitale Version der Saison bietet unter anderem Elgars Enigma-Variationen, Beethovens siebte Symphonie und Strawinskys Feuervogel-Suite, dirigiert von Sir Mark Elder und Tabita Berglund.

16. Juni – 31. August BST: Die Bernardi Music Group, das Stradivarius Piano Trio und die String Academy haben sich kürzlich zusammengetan, um eine Sammlung von Stücken zu Gunsten der Aktionswoche gegen Demenz zu präsentieren. Das Konzert, das Elgars Serenade for Strings, Vivaldis Konzert für vier Violinen in D-Dur und Piazzollas Otoño Porteño umfasst, kann jetzt kostenlos online gestreamt werden.

16. Juni – 31. August (BST): Die Bernardi Music Group und die String Academy präsentieren gemeinsam ein wunderschönes Konzert in der Shipley Parish Church, mit dem das 21-jährige Jubiläum des Shipley Arts Festival gefeiert wird. Genießen Sie John Ireland’s Toccata, Holst’s St Paul’s Suite und Vivaldi’s Konzert für vier Violinen.

16. Juni – 31. Dezember, 19:00 BST: Der Cellist Claudio Bohórquez und Christoph Eschenbach in seiner Eigenschaft als Pianist spielen gemeinsam Schumann, Webern, Schubert und Messiaen online. Das Konzert wurde in den TELDEX Studios in Berlin aufgezeichnet und kann bis Freitag, den 31. Dezember 2021, gestreamt werden.