Live-Musikkonzerte werden im Zuge der Erholung von Covid-19 allmählich wiederbelebt. Hier ist, was Sie erwarten können, wenn Sie gehen

Als Riley Cash, 31, aus Denver Anfang des Monats seine zweite Impfung erhielt, stand als nächstes großes Ereignis ein Konzert im nahe gelegenen Red Rocks Park and Amphitheatre auf dem Programm.

Das Freilufttheater wurde in diesem Monat mit begrenzter Kapazität wiedereröffnet und bietet an vier Abenden Konzerte einer Band namens Lotus.

Die Tatsache, dass bereits wieder Konzerte stattfanden, sei eine Überraschung gewesen, sagte Cash. Aber nachdem er ein Jahr lang von zu Hause aus gearbeitet hatte, wollte er unbedingt eine seiner Lieblingsbands live sehen.

Die Tickets kosteten etwa 91 Dollar pro Person, mehr als Cash erwartet hatte. Aber er schätzt sich und seinen Freund glücklich, dass sie innerhalb weniger Tage nach dem Verkaufsstart Karten bekommen konnten.

„Ich wollte einfach nur hingehen und etwas unternehmen“, sagte er.

Einige kleinere Veranstaltungsorte und Freiluftkonzerte öffnen sich und bieten Konzerte mit begrenzter Kapazität an, in der Hoffnung, Besucher zu finden, die genauso empfinden.

Anekdotischerweise sagen diese Veranstaltungsorte, dass es ihnen leicht fällt, die Plätze, die sie anbieten können, zu füllen.

„Wir hatten noch keine einzige Show, die wir zum Verkauf angeboten haben, die nicht sofort ausverkauft war“, sagte Brian Kitts, Sprecher von Red Rocks, das sich in der Nähe von Morrison, Colorado, befindet.

Auch die Outdoor-Yoga-Reihe, die Red Rocks anbietet, sei schnell ausverkauft gewesen, sagte er.

Zwar ist es noch ein weiter Weg bis zur Wiedereröffnung anderer Indoor-Unterhaltungsformen wie Oper und Ballett, aber die ersten Verkäufe der verfügbaren Veranstaltungen haben einen besseren Start als erwartet gezeigt, so Kitts.

Das ist eine große Sache für das stadteigene Veranstaltungszentrum, das im vergangenen Jahr rund 52 Millionen Dollar verloren hat.

„Niemand hat das kommen sehen“, sagte Kitts.

„An einem beliebigen Abend arbeiten 400 Menschen in dem Veranstaltungsort, und all diese Arbeitsplätze sind über Nacht weggefallen“, sagte er.

Mit dem Beginn der Konzertsaison sind die Eintrittspreise im Allgemeinen nicht gestiegen, was den Bands und Veranstaltern zu verdanken ist, so Kitts.

Aber es gibt neue Covid-19-Protokolle.

Es gibt keine Temperaturkontrollen an der Tür, und man muss auch keinen Impfnachweis oder einen negativen Covid-19-Test vorweisen.

Aber es wurden andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Zwischen den Gruppen von Karteninhabern, die jetzt nur noch jede zweite Reihe besetzen, ist ein Abstand von einem Meter einzuhalten. In Innenräumen, wie den Toiletten oder dem Besucherzentrum, müssen Masken getragen werden.

Der Veranstaltungsort hat auch berührungslose Zahlungssysteme für alle Transaktionen eingeführt.

Einige der Konzerttermine, die 2020 abgesagt worden waren, wurden auf 2021 verschoben. Dennoch drängen neue Acts darauf, erst im Oktober oder sogar November auf dem Kalender zu stehen, so Kitts.

„Wir werden die Möglichkeit, gemeinsam ein Konzert oder ein Sportereignis zu besuchen, nie wieder als selbstverständlich ansehen“, so Kitts.

Während einige Veranstaltungsorte von einem starken anfänglichen Kartenverkauf berichten, ergab eine aktuelle Umfrage von Bankrate.com, dass nur 16 % der Erwachsenen Karten für eine Live-Veranstaltung gekauft haben.

Konzerte oder Musikfestivals waren mit 8 % der Befragten am beliebtesten. Es folgten Live-Theater oder Comedy (6 %), Profisport oder College-Spiele (5 %) und andere Live-Veranstaltungen, für die Eintrittskarten benötigt werden (2 %).

Ein Grund für die glanzlosen Umfrageergebnisse von Ende März könnte sein, dass die Verbraucher noch immer unter den finanziellen Einbußen leiden, die sie bei den letztjährigen Veranstaltungen erlitten haben, so Ted Rossman, leitender Branchenanalyst bei Bankrate.com.

„Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass im Grunde die Hälfte der Leute, die letztes Jahr Karten für diese Veranstaltungen hatten, Geld verloren haben“, so Rossman. „Und ich glaube, dass viele Leute deshalb schüchtern sind.

Wer jetzt Tickets kauft, geht das „kalkulierte Risiko“ ein, dass er sein Geld zurückbekommt oder eine Gutschrift erhält, wenn die Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden können.

Bankrate.com hat jedoch herausgefunden, dass Menschen, die Tickets kaufen, im Durchschnitt 227 Dollar für Konzerte und Musikfestivals, 191 Dollar für Comedy oder Live-Theater und 387 Dollar für Spiele und Sportveranstaltungen ausgeben.

Einige dieser Kosten können zusätzliche Sicherheitsprotokolle beinhalten.

Für einige Veranstaltungsorte ist die Umsetzung dieser Verfahren der Schlüssel, um Besucher wieder in die Halle zu locken.