Hier sind die Konzerte 2021 und 2022, die Sie kennen sollten

Für diejenigen unter uns, für die Konzerte ein fester Bestandteil ihres Lebens sind, war das Fehlen dieser einzigartigen, heilenden Erfahrung – abgesehen von gelegentlich einfallsreichen Ansätzen für das Livestreaming – umso schwerer zu ertragen als die zermürbenden Ereignisse des Jahres 2020.

Zum Glück sind wir jetzt wieder in Aktion, denn eine Reihe von Künstlern – von denen viele im letzten Jahr gezwungen waren, ihre Tourneepläne aus Sicherheitsgründen zu streichen – haben für dieses und das nächste Jahr ausgedehnte Tourpläne aufgestellt.

The Weeknd, zum Beispiel, wählte mit seiner Ankündigung einer neuen Tournee im Februar einen vorsichtigen Ansatz. Anstatt die After Hours-Tournee wie erwartet auf 2021 zu verschieben, haben Abel und Co. die gesamte Tournee auf 2022 verlegt, mit mehreren neuen Stopps.

Für viele, die in der Live-Musikbranche in einer nicht-künstlerischen Funktion arbeiten, d. h. für das Personal von Veranstaltungsorten und die Mitglieder der Künstler-Crew, hatte die Unmöglichkeit, im Jahr 2020 auf Tournee zu gehen, schwerwiegende finanzielle Folgen. Im Dezember berichtete Variety unter Berufung auf Daten von Pollstar, dass die weltweite Konzertindustrie im Jahr 2020 schätzungsweise 30 Milliarden Dollar einbüßt, weil große persönliche Veranstaltungen pausieren.

Auch Künstler, vor allem solche, die nicht auf Arenaebene auftreten, waren von den Einkommensverlusten stark betroffen. In den meisten Fällen sind Tourneen die größte Einnahmequelle eines Künstlers, was bedeutet, dass der durch die Pandemie ausgelöste Stillstand der Branche oft übersehene Folgen für arbeitende Künstler weltweit hatte.

Um die Rückkehr der Live-Musik zu feiern, haben wir eine (ständig aktualisierte) Liste ausgewählter Tourneen für 2021/2022 zusammengestellt, die uns allen dabei helfen werden, uns auf die Zeit nach der Pandemie einzustellen. Schauen Sie sich die Liste unten an. Und für eine Zusammenstellung bemerkenswerter Musikfestivals, die in diesem Jahr ihre Rückkehr feiern, klicken Sie hier.

Kevin Gates

Wann: 19. Juni – 5. November

Junge Nudy

Wann: 6. Aug. – 21. Aug.

Trippie Redd

Wann: 25. Aug. bis 6. Okt.
Eröffnungsnummern? Iann Dior und SoFayGo

Lil Baby x Lil Durk

Wann: 1. September – 15. Oktober

Kaytranada

Wann: 4. Sept. – 30. Dez.

Zahme Impala

Wann: 4. Sept. bis 9. Nov.

Jack Harlow

Wann: 8. Sept. – 19. Nov.

Maschinengewehr Kelly

Wann: Sept. 9 – Dez. 18
Vorgruppen: carolesdaughter, Jxdn und KennyHoopla