Kommende Konzerte und Musikfestivals

Angesichts des schwedischen Musikphänomens ist es nicht verwunderlich, dass Stockholm mehrere kultige Arenen, intime Clubs und einzigartige Konzerthallen beherbergt. Die Stadt wird häufig von einigen der größten und einflussreichsten Künstler der Welt besucht und hier sind einige, die bald hierher kommen werden!

Beliebte Konzertorte in Stockholm

Stockholm hat sowohl große als auch kleine Konzertsäle zu bieten. Hier sind einige der bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungsorte der Stadt für Live-Musik.

Avicii Arena und Annexet – Die Avicii Arena, früher bekannt als Ericsson Globe, ist eines der bekanntesten Gebäude in Stockholm. Mit einer Kapazität von 16 000 Plätzen ist sie auch einer der beliebtesten Veranstaltungsorte für Konzerte und Großveranstaltungen. Direkt daneben befindet sich das kleinere Annexet.

Berns – Das zentral gelegene Berns ist ein geschichtsträchtiger Ort. Es ist ein einzigartiger, gut erhaltener Vergnügungstempel im Jugendstil aus den 1860er Jahren, der seit langem ein Hotspot für die It-Crowd ist. Im Berns finden regelmäßig Konzerte und Nachtclubs statt, es gibt mehrere Bars und ein Restaurant. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Kinateatern-Theater, in dem Musicals, Bühnenproduktionen und Stand-up-Comedy aufgeführt werden.

Berwald-Halle – Die sechseckige Berwald-Halle wird manchmal auch als „das Bergwerk“ bezeichnet, da sich der größte Teil des Veranstaltungsortes unter der Erde befindet. Sie wurde in den späten 70er Jahren erbaut und ist vor allem ein Veranstaltungsort für klassische Musik und Orchesterkonzerte. Die Berwald Hall ist Eigentum des Schwedischen Rundfunks und beherbergt das Schwedische Radiosinfonieorchester und den Schwedischen Radiochor.

Cirkus und Skadiascenen– Circus wurde 1892 als permanente Arena für gastierende Zirkusunternehmen gebaut. Heute wird sie hauptsächlich für Konzerte, Musicals und Bühnenshows genutzt. Im Jahr 2015 eröffnete der Zirkus eine zweite Bühne im neu errichteten Anbau der Skandiaszenen.

Debaser Strand – Benannt nach dem Pixies-Song, ist Debaser ein beliebter Veranstaltungsort für kleine und mittelgroße Bands und Künstler. Neben dem Hauptsaal, der Platz für 750 Konzertbesucher bietet, verfügt Debaser über ein mexikanisches Restaurant (Calexico’s) und eine kleinere Bar (Bar Brooklyn).

Fasching – Viele der berühmtesten Jazzvirtuosen der Welt haben schon einmal auf der Bühne des Fasching gestanden; seit 1977 ist die ehemalige Diskothek Stockholms erste Adresse für Jazzmusik.

Friends Arena – Mit einer Kapazität von 75 000 Besuchern ist die Friends Arena im Vorort Solna die größte Konzertarena Stockholms. Seit ihrer Einweihung im Jahr 2012 waren hier schon einige der weltweit bekanntesten Künstler und Bands zu Gast. Die Friends Arena ist auch die Heimat der schwedischen Fußballnationalmannschaft der Männer.

Fållan – Eines der neuesten Mitglieder der Stockholmer Live-Szene, Fållan, wurde 2019 im südlichen Vorort Sickla eröffnet. Fållan konzentriert sich in erster Linie auf kleine bis mittelgroße Bands und Künstler, veranstaltet aber auch regelmäßig Clubs und Events. Fållan befindet sich in einem ehemaligen Industriekomplex, der einst Teil des Geschäftsimperiums von Alfred Nobel war.

Hovet – Hovet war die Heimspielstätte der schwedischen Eishockey-Nationalmannschaft, bis 1989 die Avicii Arena (damals als Stockholm Globe Arena bekannt) gebaut wurde. Seitdem ist die Arena mit ihren 8000 Plätzen in erster Linie ein Konzertort, wird aber immer noch für Eishockeyspiele und andere Veranstaltungen genutzt.

Münchenbryggeriet– Bis 1971 war die Fabrik am Ufer von Södermalm, die als Münchenbryggeriet bekannt ist, eine Bierbrauerei. Heute dient das große Backsteingebäude als Konferenz-, Veranstaltungs- und Konzertort.

Musikaliska – Die zentral gelegene Musikaliska befand sich früher in der Obhut der Königlichen Musikakademie. Obwohl das Gebäude im Laufe der Jahre mehrmals den Besitzer gewechselt hat, ist es immer noch ein wichtiger Ort für klassische Musik in Stockholm.

Nalen – Das Nalen erlebte seine Blütezeit in den 40er und 50er Jahren als beliebter Jazz-Nachtclub. Obwohl seither größere Clubs und Konzerthäuser entstanden sind, ist das Nalen immer noch ein beliebter Konzertsaal. Und wer die Zeit der Big-Band-Tanzabende noch einmal erleben möchte, hat mehrmals im Jahr die Gelegenheit dazu.

Slaktkyrkan – Die Slaktkyrkan befindet sich im Slakthusområdet (Stockholms altes Fleischviertel) und war ursprünglich ein Schlachthof. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde das Gebäude 2018 wiedereröffnet und dient nun als Veranstaltungsort für kleinere Bands, Clubs und Nischenmusikfestivals.

Das Stockholmer Konzerthaus (Konserthuset) – Das grandiose Stockholmer Konzerthaus wurde eigens für das Königliche Philharmonische Orchester Stockholm gebaut. Hier finden nicht nur Konzerte von Weltrang statt, sondern auch die jährliche Verleihung des Nobelpreises und des Polar Music Prize.

Södra Teatern – Das Södra Teatern auf Södermalm wurde 1853 erbaut und ist damit eines der ältesten noch in Betrieb befindlichen Theater in Schweden. Neben Konzerten, Bühnenproduktionen und Nachtclubs öffnet das Södra Teatern in den Sommermonaten seine beliebte Sommerterrassenbar mit einem großartigen Blick auf Djurgården und Gamla Stan.

Tele2 Arena – Die Mehrzweckhalle Tele2 Arena ist eine der größten Veranstaltungsorte Stockholms mit einer Kapazität von 45 000 Personen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2013 hat sie einige der größten Künstler der Welt sowie große Sportveranstaltungen beherbergt.