Leitfaden für sozial distanzierte Konzerte in aller Welt: Wie die Zukunft der Musikveranstaltungen aussieht

Den Gedanken an überfüllte Moshpits können Sie für eine heiße Minute beiseite schieben, denn Konzerte mit sozialer Distanz sind hier, um zu bleiben.

Die Live-Musik- und Unterhaltungsbranche hat sich darauf eingestellt, indem sie Livestream-Konzerte veranstaltet und Virtual-Reality-Musikfestivals entwickelt hat, bei denen Fans aus der ganzen Welt miteinander interagieren können.

LIVE-KONZERTE, DIE SIE STREAMEN KÖNNEN, WÄHREND SIE ZU HAUSE BLEIBEN (COVID-19)

Um sicherzustellen, dass die Fans nicht völlig vergessen, wie es sich anfühlt, in einem Konzertlokal zu sein, haben Konzert- und Festivalveranstalter sozial distanzierte Veranstaltungen ins Leben gerufen und neue und innovative Wege gefunden, um Live-Konzerte zu veranstalten und gleichzeitig die Sicherheit des Publikums und der Künstler zu gewährleisten.

Von Drive-in-Konzerten bis hin zu Balkonkonzerten: So sehen sozial distanzierte Veranstaltungen in der Zeit von COVID-19 aus.

THAILAND

Am vergangenen Sonntag (8.8.) fand in Bangkok das Amazing Tuk Tuk Festival statt, das den üblichen Drive-in-Konzerten eine besondere thailändische Note verlieh. Hunderte von Tuk Tuks versammelten sich an der Uferpromenade Asiatique: The Riverfront für das Live-Musikfestival, wo die Besucher Live-Auftritte von lokalen thailändischen Künstlern wie Potato, Taitosmith, Palmy und anderen genossen.

PHILIPPINEN

Um den Tourismus in Ilocos Norte anzukurbeln, hat die lokale Regierung hyperlokale Initiativen wie Drive-in-Konzerte in den Sanddünen von Laoag, einem beliebten Touristenziel, ins Leben gerufen. Seit Juli letzten Jahres veranstaltet die Stadt Drive-in-Konzerte, bei denen 50 4×4-Fahrzeuge für ein Konzert der lokalen Band Better than Noise bei Sonnenuntergang geparkt werden. Für 300 PHP pro Passagier wurde jedem 4×4-Fahrzeug ein Fahrer/Tourguide zugewiesen und die Anzahl der Passagiere war auf 4 begrenzt. Sandboarding und eine Off-Road-Tour gehörten ebenfalls zum Programm. Gesichtsmasken und soziale Distanzierung waren obligatorisch, und alkoholische Getränke waren nicht erlaubt. Mehr Informationen finden Sie hier.

INDONESIEN

Angesichts all der Drive-In-Konzerte, die in der Region auftauchen, beschloss Indonesien, selbst eines zu veranstalten. Das New Live! Experience, das am Wochenende vom 29. bis 30. August in Jakartas beliebtem Konzertort JIEXPO Kemayoran stattfand. Da noch immer alle unter der Pandemie leiden, wurde die Veranstaltung vom indonesischen Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft (Kemenparekraf) unterstützt, um die Auswirkungen auf die Tourismusbranche abzufedern. Auf dem Veranstaltungsgelände waren maximal 300 Dieselfahrzeuge zugelassen, und in jedem Fahrzeug durften nur 3 Personen mitfahren. Für ein Paar Eintrittskarten zwischen 462.000 Rp. (31,47 USD) und 1.260.000 Rp. (85,82 USD) konnten die Besucher anerkannte indonesische Künstler wie Kahitna, Armand Maulana und Afghan sehen, die zum Line-up der Show gehörten.

VEREINIGTES KÖNIGREICH

Am vergangenen Dienstag (8.11.) fand die erste Veranstaltung des Vereinigten Königreichs statt, bei der Sam Fender auftrat. Das erste New-Age-Konzert fand vor maximal 2 500 Zuschauern in der neu umgebauten Virgin Money Unity Arena in Newscastle statt. Der britische Indie-Rock-Künstler spielte Hits aus seinem gefeierten Album Hypersonic Missiles, und die Fans auf Twitter nahmen das neue Konzertkonzept mit offenen Armen auf. Die Konzertbesucher mussten sich in Gruppen von bis zu fünf Personen auf den ihnen zugewiesenen Zuschauerplätzen aufhalten, um den Auftritt zu verfolgen. Die Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass die Konzertbesucher in den ihnen zugewiesenen Bereichen blieben, um die soziale Distanz zu wahren.