INFORMATIONEN FÜR KÜNSTLER UND VERANSTALTUNGSORTE

WER KANN AM FESTIVAL TEILNEHMEN?

Das Melbourne International Comedy Festival steht allen Bürgern und ständigen Einwohnern Australiens und Neuseelands offen. Künstler aus Übersee oder deren Produzenten sollten eine Interessenbekundung beim Festivalleiter einreichen.

MUSS ICH VORSPRECHEN ODER MATERIAL EINREICHEN, UM AUSGEWÄHLT ZU WERDEN?

Nein, wenn Sie die australische oder neuseeländische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Australien haben.

WAS MUSS ICH TUN, UM AN DEM FESTIVAL TEILZUNEHMEN?

Neben dem Schreiben und Vorbereiten Ihrer Show benötigen Sie einen Veranstaltungsort und jemanden, der Ihre Saison produziert. (Das könnten Sie sein).

Die Produktion einer Aufführung umfasst alles von der Organisation und Bezahlung der Miete für den Veranstaltungsort über Marketing und Werbung, Reisen und Unterkunft, Beschaffung von Requisiten und Ausrüstung, Budgetierung, Kartenverkauf, Versicherungen und Lizenzen und vieles mehr. Als Teil Ihrer Anmeldung bietet das Festival Informationspakete und Workshops zur Unterstützung an, aber es liegt an Ihnen, die Sache in die Tat umzusetzen.

WAS DECKT DIE ANMELDEGEBÜHR AB?

Angemeldete Shows werden in den allgemeinen gedruckten und digitalen Marketingmaterialien des Melbourne International Comedy Festivals aufgeführt (vorausgesetzt, die Anmeldung geht innerhalb der Frist für die Aufnahme in das Material ein). Die tatsächlichen Formate können sich von Jahr zu Jahr ändern. Jede angemeldete Show hat eine eigene Seite auf der Festival-Website mit Links zu Online-Kartenverkaufsplattformen während des Festivals. Sie haben Zugang zu Leitfäden, Personal und Handbüchern sowie zu Informationsveranstaltungen des Festivals, die Sie bei der Produktion Ihrer Show unterstützen. Das Festival handelt mit Fotografen und Grafikern ermäßigte Werbetarife und Sonderangebote aus, wenn Sie diese Unterstützung benötigen. Das Festival stellt ein Werbe- und Marketingteam zur Verfügung, das sich um die Werbung für das Festival als Ganzes kümmert (nicht aber um die PR für einzelne Veranstaltungen). Für gezielte, individuelle PR für einzelne Veranstaltungen müssen die Teilnehmer möglicherweise ihre eigenen Publizisten beauftragen.

GIBT ES EINE ALTERSGRENZE FÜR DIE ANMELDUNG?

Nein, es gibt keine Altersbeschränkung, allerdings sind einige Veranstaltungsorte lizenziert und dürfen keine Personen unter 18 Jahren auf das Gelände lassen. Dies müssen Sie berücksichtigen, wenn Sie sich für einen Veranstaltungsort entscheiden, der für Sie, Ihre Show und Ihr Zielpublikum am besten geeignet ist. Egal, wie alt Sie sind, das finanzielle Engagement, das die Teilnahme am Festival mit sich bringt, sollte nicht unterschätzt werden.

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABE ICH ALS AUSLÄNDISCHER KÜNSTLER, WENN ICH NICHT VOM COMEDY FESTIVAL PRODUZIERT WERDE?

Es ist wichtig, einen Produzenten zu finden, und das Festival kann Ihnen Vorschläge machen, wenn Sie nicht über die entsprechenden Verbindungen verfügen. Sobald Sie einen Produzenten gefunden haben, wird er sich in Ihrem Namen mit dem Festival in Verbindung setzen, um die Genehmigung für Ihre Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie sich für eine Eigenproduktion entscheiden, müssen Sie alle Aspekte Ihrer Show selbst organisieren (und bezahlen), einschließlich Ihrer eigenen Reise, Unterkunft, geeigneter Visa sowie der Suche nach einem Veranstaltungsort, der Organisation des Kartenverkaufs, des Marketings und der Werbung für Ihre Show. Der Nachweis, dass Sie in der Lage sind, all dies zu bewältigen, wird sich auf die Genehmigung (oder Ablehnung) Ihres Antrags auf Teilnahme am Festival auswirken.