Comedy-Shows von 2021

Ed Hill: Süßigkeiten und Smiley

Ed Hills allererstes Comedy-Special, das ursprünglich im März 2020 gedreht werden sollte, erhielt die COVID-Behandlung. In seinem Fall bedeutete dies ein geschlossenes Set für die Dreharbeiten mit nur einer Handvoll Familie und Freunden. Sie sitzen während des gesamten Drehs in einem Kreis, im AA-Stil, Hill gegenüber. Der taiwanesisch-kanadische Komiker maximiert die emotionale Wirkung dieser Art von Selbsthilfegruppe, und seine Stunde ist umso besser. Es handelt sich nicht um ein minutenlanges Lachprogramm, und das ist auch nicht Hills Ziel. Er nimmt sich Zeit, damit sich die Anekdoten von selbst entfalten können. Candy and Smiley ist lose um Weisheiten aufgebaut, die Hill über Abschiede, Unterschiede und andere Gewissheiten des Lebens vermittelt. Keine von ihnen ist besonders weltbewegend, aber das sind die meisten Wahrheiten im Leben auch nicht. Hill selbst weiß das nur zu gut; er erinnert sich daran, dass er sich als Teenager geschworen hat, anders zu sein als seine Eltern, die selbst auf der Suche nach einem anderen Leben nach Kanada ausgewandert sind. Ganz gleich, wie sehr wir versuchen, uns von unserer Herkunft zu trennen, früher oder später holen uns diese Unvermeidlichkeiten wieder ein.

Jessica Watkins: SPECIALish

Heutzutage ist es nicht einfach, Komikerin zu sein. Das ist zwar eine offensichtliche Feststellung, aber angesichts des neuen Dokumentarfilms SPECIALish der Komikerin Jessica Watkins muss man sie wiederholen. Die in Nashville geborene Künstlerin hat erkannt, dass Komiker eine Art von Vorteil haben müssen, um sich vom Rest der Meute abzuheben. Die Tatsache, dass sie beschloss, mit ihrem Trick quer durch die Vereinigten Staaten zu laufen – eine beschwerliche Wanderung, die Berichten zufolge von etwa der Hälfte der Leute, die sie beginnen, nicht beendet wird – spricht für die Alles-oder-Nichts-Mentalität, die man braucht, um Comedy zu betreiben.

Watkins dokumentierte ihre lange, verschlungene Reise für SPECIALish, wobei sie Stand-up und Selbsterkundung wunderbar miteinander verband. Dies ist eine Geschichte darüber, wie Watkins etwas findet – Stärke, Widerstandsfähigkeit, Seelenfrieden – und zwar ganz allein. Die Komikerin hat den gesamten Dokumentarfilm selbst geschrieben, inszeniert und produziert, und zwar mit geschickter, wenn auch gelegentlich schwerfälliger Hand. Es gibt Momente, die sich anfühlen, als sollten sie gezeigt und nicht erzählt werden, sei es durch Interviews mit anderen Menschen oder durch Clips von Watkins auf der Straße, aber stattdessen werden sie aus dem relativ entschärften Hintergrund ihres sprechenden Kopfes wiedergegeben. Im Allgemeinen ist Watkins jedoch eine erfolgreiche Geschichtenerzählerin, egal ob sie hinter einer Kamera oder einem Mikrofon sitzt.

London Hughes: To Catch a D*ck

Hughes‘ Erzählstil verpasst bekannten Wegen einen neuen Anstrich, indem sie uns bis zur Beziehungsgeschichte ihrer Großmutter zurückführt, um die Ursprünge ihrer eigenen Schwanzfangabenteuer zu erklären. Sie führt uns auf eine Reise von der Vergangenheit in die Gegenwart und lässt uns an den Enthüllungen teilhaben, die sie auf diesem Weg erlebt hat. Die Gesamterzählung, die sie webt, ist vielleicht nicht die am besten konstruierte, aber sie vermittelt uns ein klares Bild von Hughes, der Person und der Darstellerin. Ihre Auftritte werden durch das Singen und Tanzen, das sie enthusiastisch in das Set integriert und aus Einzeilern spielerische Gesänge macht, noch besser. Als das Special endet, bricht sie auf der Bühne zusammen, und das ist wohlverdient. Sie hat sich voll ins Zeug gelegt.

Die eigentliche Attraktion hier ist jedoch Hughes selbst. Charisma beschreibt nicht einmal ansatzweise, wie magnetisch und elektrisierend ihre Präsenz ist. Der Eröffnungssketch vor Beginn des Specials zeigt sie, wie sie sich in Meg Stalter-artiger Selbstüberschätzung sonnt, und diese Energie bringt sie auch während des Specials regelmäßig ein, wenn sie sich selbst zur „Comedy Beyonce“ und zum „weiblichen Richard Pryor“ erklärt. Sie ist eine der seltenen Menschen, die mit einem Mikrofon in der Hand geboren zu sein scheinen.

(Hinweis: Hughes‘ Special wurde am 22. Dezember 2020 auf Netflix veröffentlicht, also nach Ablauf der Frist für unsere „Best of 2020“-Listen; wir berücksichtigen es daher für unsere Berichterstattung zum Jahresende 2021. Es ist wie bei den Grammys, deren Jahr von August eines Jahres bis November des nächsten Jahres zu laufen scheint, nur mit diesem einen Special. Danke für Ihr Verständnis (Redaktion).

Chris Gethard: Die Hälfte meines Lebens

Bei Chris Gethard geht es in der Öffentlichkeit ebenso sehr um menschliche Beziehungen wie um seine Comedy-Karriere. In seinem Podcast Beautiful Anonymous können Fremde eine Stunde lang mit ihm über alles Mögliche reden. Seine Comedy selbst basiert auf der offenen Diskussion über psychische Erkrankungen und Selbstmord. Half My Life behält diese charakteristische Menschlichkeit bei, einschließlich Momenten hinter den Kulissen, in denen Gethard darüber klagt, von seiner Familie getrennt zu sein, oder mit der Tournee-Eröffnerin Carmen Chrisopher herumalbert (die Sie vielleicht aus der Junggesellenabschieds-Episode von Joe Pera Talks with You oder einem anderen Comedy-Special aus dieser Liste kennen). Eine Stunde mit Gethard zu verbringen ist sowohl erdend als auch zum Totlachen – Clare Martin