Beste Comedy-Specials des Jahres 2021

Ja, die Comedy hat sich während der Pandemie gehalten. Die meisten Clubs wurden geschlossen und Tourneen waren keine Option, aber viele Comedians haben einen Weg gefunden, weiterhin Stand-up zu machen, sei es durch die unverantwortliche Taktik, traditionelle Shows vor Publikum in Staaten mit laxen Covid-Bestimmungen zu spielen, oder durch Experimente mit der Form, um das fehlende Publikum zu kompensieren. Dennoch gab es im Jahr 2021 bisher viel weniger Comedy-Specials als üblich, was die Zusammenstellung einer Liste wie dieser schwieriger macht als sonst.

Glücklicherweise war vieles von dem, was dieses Jahr veröffentlicht wurde, sehenswert. Hier sind 10 Specials, die uns in diesem Jahr am besten gefallen haben. Sie veranschaulichen einige der vielen Möglichkeiten, wie Comedians versucht haben, sich auf die Pandemie einzustellen, von Sets, die zu Hause vor der Familie gefilmt wurden, bis hin zu Specials, die weniger Stand-up als Film sind.

Danny Jolles: Sechs Teile

Six Parts macht seinem Namen alle Ehre, denn der Film wurde an einem halben Dutzend Orten in verschiedenen Nächten gedreht (natürlich vor COVID): in einem Surfshop, einem Friseursalon, einem Aufnahmestudio, einem Fitnessstudio, einer Kunstgalerie und einem Comedy Club. Jeder Schauplatz ist mit einem anderen Thema verknüpft, wie „Liebe“ oder „unpopuläre Meinungen“ – nichts besonders Bahnbrechendes, aber zur Hölle, wir wollen einfach etwas zum Lachen haben. Die Aufteilung ist erfrischend für alle, deren Aufmerksamkeitsspanne durch die Pandemie geschwächt wurde. Es ist etwas unkonventionell und hält die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrecht, ist aber nicht so ablenkend oder effekthascherisch, dass es von Jolles‘ eigentlichen Beiträgen ablenkt, die an und für sich sehr, sehr gut sind. (Osterei: Halten Sie die Ohren offen für ein paar ADR-Stücke, in denen geflucht wird oder das Jahr auf 2021 aktualisiert wird).

Mary Lynn Rajskub: Live aus der Pandemie

Das Bemerkenswerteste an Mary Lynn Rajskubs neuestem Special ist nicht ein bestimmtes Stück, sondern sein Format. Während der Pandemie haben Komiker versucht, herauszufinden, wie sie sicher auftreten und Stand-up-Sets veröffentlichen können – oder sie haben beschlossen, sich egoistisch über gesundheitliche Ratschläge hinwegzusetzen und in geschlossenen Räumen aufzutreten, selbst wenn sie sich und ihr Publikum dabei in Gefahr bringen. Rajskubs Entscheidung, Live From The Pandemic in ihrer Garage ohne Publikum zu filmen, ist daher die sicherste Wahl in Bezug auf die Pandemie, aber die riskanteste in Bezug auf die Komödie. Es ist eine kühne und bewundernswerte Entscheidung, die vielleicht nicht ganz so gut ankommt, wenn es um Pointen geht, aber dennoch einen Maßstab dafür setzt, wie Comedy in einer Zeit entstehen sollte, in der wir allein in diesem Land Hunderttausende von Menschen durch das Coronavirus verloren haben.

Nate Bargatze: Der größte Durchschnittsamerikaner

Wie fast jedes Special auf dieser Liste wird auch Nate Bargatzes struppigeres Special, das auf dem Höhepunkt der Pandemie vor einem spärlichen und maskierten Publikum in den Universal Studios Hollywood aufgenommen wurde, als Kuriosität der Covid-Ära in die Geschichte eingehen. Diese Stunde ist voll von scharfen Beobachtungen und urkomischen Einblicken in das normale Leben, von der Frage, wie es ist, seine Eltern altern zu sehen, bis hin zum deprimierenden, gesetzlosen Land, das ein Chuck E. Cheese ist. Bargatzes unaufdringlicher Spott über laxe Covid-Protokolle wird bei jedem ankommen, der schon einmal seine Temperatur von einem gleichgültigen Teenager mit Mindestlohn messen lassen musste, und er trifft genau das seltsame Gefühl der Erleichterung, das diejenigen empfinden, die in der zweijährigen Lücke zwischen der Generation X und den Millennials geboren wurden. Es ist etwas lockerer und chaotischer als Bargatzes frühere Specials, aber immer noch eine erfrischende Stunde Comedy -Garrett Martin