Home - MUSIKTHEATER IM REVIER - DAS RHEINGOLD - DAS RHEINGOLD - OPER VON RICHARD WAGNER

Do 20.06.2019 - 18:00 UHR

MUSIKTHEATER IM REVIER

DAS RHEINGOLD - Oper von Richard Wagner

Text vom Komponisten | UA 1869 | In deutscher Sprache mit Übertiteln

Göttervater Wotan steckt in der Klemme: Er hat sich des Rings bemächtigt, der aus dem geraubten Rheingold geschmiedet wurde. Aus verschmähter Liebe hat der Nibelung Alberich, dem der Ring zur Macht über viele Arbeiter in Nibelheim verhalf, ihn mit einem Fluch belegt. Zudem haben die Riesen Fafner und Fasolt, denen Wotan den Lohn für den Bau Walhalls vorenthält, die Göttin Freia als Geisel genommen. Doch Wotan ist taub für die Ratschläge seines Beraters Loge, der ihn zur Rückgabe des Rings an die Rheintöchter drängt. Als auch die weise Erda Wotan warnt und Fafner im Streit um den Ring seinen Bruder Fasolt tötet, beginnt Wotan zu ahnen: Der Einzug der Götter in die neu erbaute Burg Walhall könnte den Anfang vom Ende der Welt bedeuten.

NAVIGATION ZUR VERANSTALTUNG