Events

Der ultimative Leitfaden für Musikfestivals im Jahr 2021

Die COVID-19-Pandemie betraf so ziemlich alles, was wir gerne in Gruppen genießen, vom Essen im Restaurant bis zum Ansehen von Filmen im Kino. Für Musikfans war das Fehlen von Live-Auftritten ein großer Verlust; nichts ist vergleichbar mit der gemeinschaftlichen Energie, wenn man seine Lieblingskünstler auftreten sieht. Es war nicht nur ärgerlich, dass man an einem beliebigen Abend kein Konzert in einem geliebten Lokal besuchen konnte, sondern es bedeutete auch, dass die Veranstaltungsorte zu schließen drohten und den Künstlern ein Großteil ihrer Einnahmen entzogen wurde, da ein Großteil ihres Lebensunterhalts von Tourneen abhängt.

Das bedeutete auch, dass es ein Jahr lang keine Musikfestivals gab, was dazu führte, dass sich der Sommer 2020 weniger wie ein Sommer anfühlte – für Fans, die immer bereit sind, der Hitze zu trotzen, um einen ganzen Tag lang spannende Konzerte zu erleben. Da sich die Pandemie in Amerika mit der Einführung von Impfstoffen bessert und Teile der Welt beginnen, ihre Abriegelungsmaßnahmen zu lockern, beabsichtigen viele Musikfestivals, 2021 mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zurückzukehren.

Abgesehen von der typischen unverschämten Mode, den überfüllten Wasserflaschen-Auffüllstationen und den widersprüchlichen Set-Zeiten ist es derzeit schwer zu sagen, wie die Großveranstaltungen in diesem Jahr aussehen werden. Werden Impfausweise und/oder Masken erforderlich sein? Wird es vor Ort Schnelltests und Temperaturkontrollen geben? Wird eine soziale Distanzierung erzwungen werden? Vieles ist derzeit in der Schwebe, vor allem angesichts der neuen COVID-Varianten auf der ganzen Welt, aber viele Festivals bestehen darauf, die CDC-Richtlinien zu befolgen, um ein Wochenende mit Live-Musik zu veranstalten, das die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter, Künstler und Besucher schützt.

Während einige beliebte Festivals wie das Coachella auf das Jahr 2022 verschoben wurden, hoffen die unten aufgeführten großen Festivals darauf, dieses Jahr eine einigermaßen normale Veranstaltung durchführen zu können. Natürlich kann sich alles ändern, und wir werden diese Liste weiter aktualisieren, sobald weitere Aufstellungen und Informationen verfügbar sind. Aber falls Sie Ihre Blumenkrone abstauben möchten, finden Sie hier die wichtigsten Informationen zu den großen Musikfestivals in den USA und im Ausland in diesem Jahr.

Reading und Leeds-Festival

Wo: Reading und Leeds, England
Wann: 27. bis 29. August
Was Sie wissen sollten: Die Briten haben eine lange Tradition in der Organisation von dynamischen Festivals, und Reading and Leeds ist eines davon – Reading ist bis heute das älteste Musikfestival der Welt. Die beiden Veranstaltungen finden gleichzeitig in den englischen Städten Reading und Leeds statt und bieten dasselbe Programm, das sich in der Regel auf Rockmusik konzentriert. Eigentlich sollten Rage Against the Machine bei ihrem ersten Auftritt im Vereinigten Königreich seit einem Jahrzehnt auftreten, aber leider werden sie 2021 nicht als Headliner auftreten. Alle Besucher, die 11 Jahre oder älter sind, müssen vollständig geimpft sein oder einen negativen NHS-Lateral-Flow-Test nachweisen, der am Tag vor der Anreise zum Festival durchgeführt wird. Obwohl diese Option in den USA nicht sehr verbreitet ist, gibt es beim Festival im Vereinigten Königreich auch die Möglichkeit, eine natürliche Immunität nachzuweisen, indem man ein positives Testergebnis der letzten 180 Tage vorweist (und 10 Tage Isolierung, wenn der Test relativ kurz vor der Veranstaltung gemacht wurde).

Hauptspiele: Catfish and the Bottlemen, Disclosure, Liam Gallagher, Post Malone, Queens of the Stone Age und Stormzy
Weitere sehenswerte Acts: Es gibt keinen anderen Popstar, der so zukunftsorientiert ist wie Charli XCX mit ihrem glitzernden, von PC Music beeinflussten Sound. Sie ist eine, die man nicht verpassen sollte – und wer weiß, vielleicht schaut sie ja auch bei 100 Gecs vorbei, denn die beiden haben eine Handvoll Kollaborationen. Auf jeden Fall solltet ihr euch die Gecs nicht entgehen lassen, und sei es nur, weil ihr auf ihren maximalistischen Elektro steht, sondern weil es eine wilde Erfahrung sein wird.

Sommerfest

Wo: Milwaukee, WI
Wann: 2. bis 4., 9. bis 11. und 16. bis 18. September
Was Sie wissen sollten: Das Festival in Wisconsin am Lake Michigan ist als das größte Musikfestival der Welt bekannt, das sich im Sommer normalerweise über 11 Tage erstreckt und Millionen von Besuchern anlockt. Die Veranstaltung mit einem Musikangebot von Alternative über Country bis hin zu Pop wird in diesem Jahr etwas kürzer treten und nur noch neun Tage mit Live-Musik bestreiten, aber es sind immer noch genauso viele Auftritte geplant wie in der Vergangenheit, insgesamt mehr als 1.000 Auftritte. Für die Veranstaltung ist ein Impfnachweis oder ein negativer Test erforderlich, der innerhalb von 72 Stunden vor der Veranstaltung durchgeführt werden muss, um Zutritt zu erhalten. Das gilt für alle Summerfest-Shows, auch für die Mittwochs-Wochenendvorschau-Konzerte im American Family Insurance Amphitheater.

Hauptdarsteller: Chance the Rapper, Chris Stapleton, Dave Matthews Band, Dylan Scott, Gabby Barrett, Jonas Brothers, Luke Bryan, Miley Cyrus, Sheryl Crow, Spencer Sutherland, 24KGOLDN, und Zac Brown Band

Andere Acts zum Anschauen: TikTok-Musik hautnah erleben: Das Hip-Hop-Kollektiv, das Plattenlabel, die YouTuber und die Innovatoren der Musikindustrie Internet Money, die für ihre viralen, das Genre sprengenden Hits bekannt sind, werden auf dem Festival vorbeischauen. Wer einen ganz anderen Sound sucht, sollte sich The Weather Station ansehen, das Folk-Projekt von Tamara Lindeman, die Anfang des Jahres ein beeindruckendes Album veröffentlicht hat.